Marinas Möbel und Lampengeschäft in Japan

Marinas Möbel und Lampengeschäft in Japan

Reportage über das Designfest in Cordoba

Für mich als Reporterin ist Spanien immer noch ein Land, in das ich mich regelrecht verliebt habe. Jedes Jahr finden in dem Land viele Bekannte Designerveranstaltungen statt, die dann auch international übertragen werden. Ich bin jetzt hier auch auf für unsere Zeitung als Reporterin unterwegs, werde mich in den nächsten paar Tagen viel mit den ganzen spanischen Designern und Architekten unterhalten.

Obwohl Cordoba ziemlich weit im Süden von Spanien liegt, ist die Designmesse über all in Spanien und teilweise auch in Italien bekannt. Ich werde deswegen auch viele interessante Designer hier treffen und bin schon gespannt, was man da alles an Kontakten auch hier mitnehmen kann. Da ich auch aktuell dabei bin ich einen neuen Bürostuhl zu suchen, habe ich schonmal bei stoll giroflex bürostuhl geschaut und könnte mir vorstellen, hier dann auch noch ein Model zu holen, das dann für mich passt.

Zwar habe ich bei mir auf Arbeit in der Redaktion auch einen alten Bürostuhl stehen, und es dabei nicht mehr so gut, wie die neuen Modelle von bürostühle Gernot Steifensand Shop. Deswegen nutze ich die Messe natürlich auch, um für mich mal zu schauen. Ansonsten hatte ich gestern auch ein Interview mit einem spanischen Designer, der jetzt auf viele Jahre lang in Wladiwostok gelebt hat und auch Russland sehr gut kennt.

Obwohl es für Designer von Firmen wie Vitra eher ungewöhnliches nach Sibirien zu gehen, hat der spanischen Designern erzählt, dass er dort eine sehr gute Zeit hatte, dass er wirklich fasziniert war von den vielen Besonderheiten, die Russland auch bietet.

Er war auch in den letzten paar Jahren auch viel in den USA und teilweise auch in Brasilien unterwegs und hat dort mit verschiedenen internationalen Architekten und Künstlern gearbeitet. Obwohl das ziemlich aufwändig war, ist es ihm gelungen jetzt auch seinen eigenen Stil zu kreieren, und er gehört mittlerweile zu einem der erfolgreichsten Möbeldesigner in Spanien. Er hat mir auch erzählt, dass die Bürostühle von chefsessel bürostuhl ergohuman relativ gut sind, da wir auch ein paar Tipps gegeben, wie ich meine eigenen Möbel besser auswählen könnte.

Neben diesen ganzen Gesprächen, bin ich natürlich auch von der Uni Cordoba sehr fasziniert. Ich war in letzten zwei Tagen viel mit zwei Kollegen hier in der Gegend unterwegs und, hab auch viele tolle Fotos gemacht. Dadurch, dass sie ganzen Kameras bei den neuen Handys mittlerweile so gut sind, braucht man auch keine teure Kamera mehr für seine Projekte, und kann jetzt auch so gute Fotos machen. Ich werde einen Teil der Fotos auch auf Facebook hochladen, und vielleicht auch ein eigenes Fotoalbum aufbauen.

Ich wollte sowieso schon seit langem Mal ein Buch über meine Reportertätigkeit in Spanien schreiben und denke mal, dass es auch vielen deutschen Lesern gefallen wird. Zwar ist die ganze Gegend hier etwas Weitweg von Deutschland, aber wenn man sich etwas daran gewöhnt, dann kann man hier auch eine richtig tolle Zeit haben und viele tolle und schöne Ecken für sich entdecken.